Bowl of Pearls

19 Dez 2009 | von claudiaec |

Bowl of Pearls, 2006, Porzellanschüssel und Süßwasserperlen, 43cm, Ø 100cm

Ai Weiwei setzt sich in seinen Werken mit traditionellen chinesischen Materialien auseinander. So finden sich in der Ausstellung Objekte aus Keramik, Ton, Tee, Holz antiker Tempel und Porzellan.

Bowl of Pearls

Bowl of Pearls

Die Arbeit Bowl of Pearls aus dem Jahr 2006 zeigt ein rundes blaues Porzellangefäß, welches bis zum Rand mit schillernden Süßwasserperlen gefüllt ist.

In Bowl of Pearls arbeitet Ai Weiwei erneut mit dem mathematischen Maß von einem Meter. Er beschränkt sich nicht auf den Kubus mit seinen quadratischen Abmessungen, wie er es in Cube of Light (2006) oder Ton of Tea (2006) tut, sondern er wendet die Maßzahl auf den Durchmesser der Schüssel an. An Stelle der Kantenlängen von einem Meter bei Ton of Tea, nutzt Ai einen Durchmesser von exakt einem Meter.

In Bowl of Pearls greift der Künstler auf ein Bild der Ära Mao  zurück, welches er kritisch und zeitgemäß transponiert – die Eiserne Reisschüssel, einst das Schlagwort für die lebenslange Versorgung eines Arbeiters durch den chinesischen Staat.

Tags: ,

  1. 7 Antworten auf “Bowl of Pearls”

  2. von susanne 19 Dez 2009 | Antworten

    dont get it.

  3. von Eberhard M. 22 Dez 2009 | Antworten

    Hallo Susanne, Gehen Sie doch auf “frühere postings”. Am 23.11. gibt es einen Titel “deutsch-chinesisches kulturnetz”. Klicken. Erst kommt ein Interview mit Chris Dercon und dann bin ich Ai’s Slogan “Freedom is about our rights to questioning everything”, “Darum dreht doch die Freiheit: alles in Frage zu stellen” gefolgt.
    Eberhard M.

  4. von susi 27 Dez 2009 | Antworten

    ich mag eiweiei

  5. von seppalö 29 Dez 2009 | Antworten

    Hallo :D

  6. von seppalö 29 Dez 2009 | Antworten

    ai weiwei !!!

  7. von seppalö 30 Dez 2009 | Antworten

    ich finde die ausstellung tttttoooooooooolllllllll !

    lena, 10 jahre

  8. von Heiko Knauer 7 Jan 2010 | Antworten

    is scho cool der chines ge ??? naja jetzt müssen wir auch scho wieder gehen…liebe grüße aus japan

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.