holzkonstruktionen – traditionelle chinesische architektur

19 Okt 2009 | von Chris Dercon |

ein ausstellungstipp von meiner seite: ab 22 oktober läuft im architekturmuseum in der pinakothek der moderne die ausstellung “holzkonstruktionen”. sie ist, wie ich finde, eine der wichtigsten ausstellungen, die münchen in diesem herbst zu bieten hat. und sie ist eine wunderbare ergänzung zur ausstellung von ai weiwei. denn die kunstwerke ai weiweis entstehen oft mithilfe von handwerkern und experten, die ihre kunstfertigkeit noch von ihren vorfahren erlernt haben. insofern stellen seine werke die weiterführung von schöpfungen und techniken dar, die in der ausstellung “holzkonstruktionen” anhand von historischen, detailgetreuen modellen präsentiert werden. man kann sogar sagen, dass ai weiwei sich in seinen werken vor all jenen verneigt, die über jahrtausende dieses große kulturelle erbe geschaffen haben. darum ist die ausstellung im architekturmuseum auch ein muss für alle, die sich für die chinesischen traditionen und den künstler ai weiwei interessieren.

Tags:

  1. 7 Antworten auf “holzkonstruktionen – traditionelle chinesische architektur”

  2. von anna schueller 19 Okt 2009 | Antworten

    bei dem erdbeben 2008 in sichuan sind vor allem die schlecht gebauten schulen eingestürzt und begruben tausende von kindern unter sich.
    insofern eröffnen die modelle der alten chinesischen bauten eine geradezu politische ebene:
    während die relativ neu gebauten schulen beim ersten erdbeben einstürzten, stehen die holztempel, die nach der jahrtausend alten tradition geschaffen wurden, noch heute.
    einer dieser tempel zum beispiel überdauerte wegen seiner intelligenten unterkonstruktion aus holz acht große erdbeben.
    mit seiner kunst (siehe die arbeit “template” oder “through”) legt ai weiwei seinen finger direkt in diese wunde – wie hoch ist der preis für die gewaltigen modernisierungs- und bauvorhaben in china?

  3. von trickster 29 Okt 2009 | Antworten

    sehr cool

  4. von Winfried Nerdinger 30 Okt 2009 | Antworten

    Ich freue mich sehr, dass die Architekturmodelle, die ja zum ersten Mal außerhalb Chinas gezeigt werden, durch die zeitgleiche Ausstellung im Haus der Kunst in einen Dialog mit zeitgenössischer chinesischer Kunst treten können. Es zeigt sich wieder einmal mehr, dass es unumgänglich ist, sich mit der Geschichte zu befassen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft gestalten zu können.

  5. von eva rudi 3 Nov 2009 | Antworten

    Gut gemacht ai weiwei;
    wir würden aber gerne ein bischen auf deinem Teppichboden rumspazieren.
    Aber der Teppichboden an sich ist schon genial.
    Jetzt frag ich mal den Rudi, ob er auch noch was dazuschreiben möchte.
    Aber er traut sich nicht.

  6. von viki...and emma 4 Nov 2009 | Antworten

    was bitte ist Gentrifizierung?

  7. von anna schueller 4 Nov 2009 | Antworten

    Gentrifizierung (von engl. Gentry=niederer Adel), wird auch „Yuppisierung“ genannt. der begriff kommt aus der Stadtgeografie und beschreibt die sozialen Umstrukturierungsprozesse eines Stadtteils. durch große bauprojekte und stadtteilsanierungen werden viertel aufgewertet, sodass sich die “ursprüngliche bevölkerung” zum abwandern genötigt sieht, weil die preise enorm steigen. die bevölkerungsstruktur verändert sich, aus arbeiter- und studentenvierteln werden “yuppie”-viertel bzw. viertel, die sich normalverdiener oder familien nicht mehr leisten können.

  8. von Marie 7 Jun 2011 | Antworten

    Das ist das beste Posting was ich zu diesem Thema gelesen habe! Absolut gut, weiter so! :)

    http://bauch-training.com/blog

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.