video: installation „soft ground" and „rooted upon"

30 Jan 2010 | von michaela arendt |

mit der installation “soft ground” and “rooted upon” setzte sich ai weiwei direkt mit der geschichte des haus der kunst auseinander. der 380 quadratmeter große teppich “soft ground” ist die genaue nachbildung von 969 platten in halle zwei im haus der kunst und diesen so ähnlich, dass viele besucher ihn auf den ersten blick gar nicht wahrgenommen haben.

marino solokhov hat den aufbau der installation in einem film festgehalten. entstanden ist dieser zwischen dem 20. und 26. september 09 im haus der kunst. eine fotokamera (canon eos d40 / 10mm Weitwinkelobjektiv) auf einer hebebühne in ca. 6-7 m höhe löste über 3 1/2 tage lang alle 3 minuten per software aus. die so entstanden ca. 1200 bilder wurden hintereinander abgespielt und mit ton unterlegt. um am urspünglichen standort der kamera weiter tapezieren zu können, wurde nach 2 tagen die kamera auf der gegenüberliegenden raumseite installiert.

Tags: , ,

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.