Ai Weiwei – Künstler oder politischer Aktivist?

24 Aug 2009 | von Elena Heitsch |

Seit Ai Weiwei mit der Recherche der Erdbebenopfer in Sichuan sein politisches Engagement verstärkt hat wird öfters die Frage gestellt, ob ihm der politische Aktivismus inzwischen näher ist als die Kunst. Auf diese Frage hat Ai Weiwei in einem Interview (Schweizer Fernsehen, “Kulturplatz” vom 15.7.09) geantwortet: “Indem ich genau das mache, was meiner Meinung nach nötig ist, kann ich das Leben anderer, der Mehrheit im Lande, berühren, ihre Ideen beeinflussen, in welcher Gesellschaft wir leben wollen, unter welchen Grundbedingungen. Das ist extrem wichtig – und ist letzten Endes nichts anderes als ein Kunstwerk.”

Tags:

  1. 3 Antworten auf “Ai Weiwei – Künstler oder politischer Aktivist?”

  2. von begemot 31 Aug 2009 | Antworten

    dadurch, dass ai weiweis werke direkt das leben berühren und die politischen rahmenbedingungen, in denen das leben stattfindet – insofern berühren uns seine arbeiten nicht nur, sondern rütteln uns wach, öffnen uns den blick über den tellerrand hinaus, geben uns zu denken. das ist doch letztlich das ideal, und das beste, was kunst leisten kann?

  3. von trainspotting 13 Okt 2009 | Antworten

    “rütteln uns wach, öffnen uns den blick über den tellerrand hinaus, geben uns zu denken”

    worüber nachdenken? über uns und unsere rahmenbedinungen oder über das fremde, ferne, unerreichte, uns nicht betreffende?

  4. von susi 28 Dez 2009 | Antworten

    hi ho

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.