Finale Pressekonferenz vor Ausstellungseröffnung

9 Okt 2009 | von Teresa Lengl |

pressekonferenz-20091009-01

Die Eröffnung am Sonntag steht vor der Tür, die Ausstellung ist fertig. Ai Weiwei stellte sich heute Vormittag zusammen mit Chris Dercon und Julienne Lorz zum letzten Mal vor der Eröffnung der Presse.

Inhaltlich standen diesmal die Kunst und die Ausstellung im Vordergrund. Nach der Interpretation Chris Dercons hat Ai Weiwei das Haus der Kunst in einen chinesischen Drachen transformiert. Der Ostflügel mit all seinem Innenleben bildet den Körper, „Template“ in der Mittelhalle die Füße und schließlich die beiden Flügel in Form von Vorder- und Rückseite des Hauses, bespielt mit „Remembering“ und „Bamboo“.

Eine eigene Interpretation oder Idee der einzelnen Kunstwerke wollte Ai Weiwei nicht geben. Er will es vielmehr dem Publikum überlassen Sinn und Deutung eigenständig zu finden.

Am Ende der Pressekonferenz beantwortete Ai Weiwei Chris Dercons Frage, ob er sich vorstellen könne auch politisch aktiv zu werden mit einem bemerkenswerten Bekenntnis: “I do not refuse to become a politician.“
Insofern kann man sich zumindest immer die politische Dimension von Ai Weiweis Arbeit vor Augen halten, um einen Zugang zu seinem Werk zu finden, zumal der Künstler selbst einst feststellte, dass jeder einzelnen seiner Arbeiten auch eine politische Bedeutung inne wohnt.

pressekonferenz-20091009-02

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.