Der Filmer wird gefilmt

7 Okt 2009 | von Teresa Lengl |

zhao-zhao

Zhao Zhao ist der Filmer der für Ai Weiwei arbeitet und alles dokumentiert. Sowohl den Ausstellungsaufbau als auch das alltägliche Leben Weiweis und seines Teams hier in München. Sogar die Notoperation des Künstlers wurde auf dessen ausdrücklichen Wunsch von Zhao Zhao begleitet.

Ich habe Ihn gefragt wie er es findet in China ständig selbst überwacht zu werden. Rund um Ai Weiweis Atelier hat die Polizei Kameras installiert – jeder Schritt wird beobachtet. Zhao Zhao findet das nicht ungewöhnlich, in China sind schließlich an vielen Orten Kameras.

Hierzulande ist das ein großes Thema. Man blickt besorgt nach England, wo es schon längst Usus ist, an öffentlichen Plätzen Überwachungskameras zu installieren. Auch in Parks und Supermärkten versucht man die Bürger zu kontrollieren. In Deutschland gibt es seit nicht allzu langer Zeit die Piratenpartei, die sich gegen den gläsernen Menschen ausspricht. Gegen eine permanente Überwachung. Immerhin schaffte es diese junge Partei bei der letzten Bundestagswahl auf Anhieb auf 2% zu kommen, 845.904 Bürger für die dieses Thema wichtig zu sein scheint.

  1. 4 Antworten auf “Der Filmer wird gefilmt”

  2. von Fr. S. 8 Okt 2009 | Antworten

    Ich bin der Meinung, dass viele Bürger in Deutschland dankbar sind über die Videoüberwachung. Schließlich sorgt sie auch für Sicherheit. Schon unzählige Verbrechen konnten durch solche Maßnahmen aufgeklärt werden!

  3. von begemot 8 Okt 2009 | Antworten

    es ist ein unterschied, ob man kameras installiert, um verbrechen zu verhinden, oder ob man kameras installiert, um eine bestimmte person auf schritt und tritt zu kontrollieren und diese – wenn’s missfällt, was sie tut – wieder einmal zu verhaften. es kommt darauf an, in welchem staat und zu welchem zweck kameras installiert werden und wie stabil oder wie korrupt das system bzw. der rechtsstaat ist, der das kontrolliert. gebrauch ist nicht das problem, sondern der missbrauch ist es.

  4. von Stefan 8 Okt 2009 | Antworten

    Zu: “Schon unzählige Verbrechen konnten durch solche Maßnahmen aufgeklärt werden!”

    Das Verbrechen aufgeklärt werden hilft den Opfern von Gewaltverbrechen nicht wirklich weiter, und das man mit Videoüberwachung Verbrechen verhindern kann ist laut Untersuchungen ehr zweifelhaft.

    Ciao!
    Stefan

  5. von rolf w. 9 Okt 2009 | Antworten

    … zuweilen hat man in deutschland den eindruck, dass die videoaufnahmen mehr dem vojeurismus der medien dienen, gerne auch mal den populistischen intensionen der politiker, als einer wirklichen aufklärung!

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.