Es ist reiner Zufall gewesen…

7 Okt 2009 | von Ulrich Wilmes |

Am 27. September war Bundestagswahl. Ich konnte noch nicht mit Ai Weiwei über seine Eindrücke des Wahlkampfs und der Wahl selbst sprechen. Aber mich interessiert: Welches Bild gibt in seinen Augen unsere Demokratie ab? Wie steht es mit unserem Demokratieverständnis? Wie denkt er darüber, dass beinahe 30% der Wahlberechtigten hierzulande ihre Stimme leichtfertig wegwerfen, indem sie sich nicht an der Wahl beteiligen? Die meisten, weil sie sich keinen persönlichen Vorteil davon versprechen. Ist uns die Demokratie nach 60 Jahren zur (lästigen?) Gewohnheit geworden – oder die rechtstaatliche Verfassung, die die Bürgerechte garantiert? Wie bewertet Ai Weiwei die Koalitionsverhandlungen? Da von den Politikern die Argumente zur Machterlangung bei der Machtausübung schnell über Bord geworfen werden …

Doch das müssen aus Ai Weiweis Sicht politische Luxusprobleme sein, mit denen wir uns beschäftigen, angesichts der Situation in seinem Land.

Tags:

  1. 2 Antworten auf “Es ist reiner Zufall gewesen…”

  2. von marie 18 Okt 2009 | Antworten

    ich glaube nicht, dass leute, die nicht mitstimmen, ihre Stimme wegwerfen….. es kann auch ein Zeichen sein, sich von den Parteien, die zur Wahl stehen, nicht vertreten zu fühlen.

  3. von Eberhard M. 20 Nov 2009 | Antworten

    Ai Weiwei kennt sich mit dem deutschen demokratischen System nicht so gut aus, als dass er Ihre Fragen beantworten könnte.
    So sorry!

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.