Vorpreview für die Freunde des Haus der Kunst

2 Okt 2009 | von michaela arendt |

Gestern fand für die Freunde des Haus der Kunst eine Vorpreview mit Ai Weiwei statt. Im Gespräch mit Chris Dercon sprach der Künstler leidenschaftlich über die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Erdbeben von Sichuan, sein Engagement vor Ort und die Entstehung der Arbeit “Remembering”. Allerdings konnte Ai Weiwei nicht so viele Fragen aus dem Publikum beantworten, wie geplant, da er sich nach seiner Operation noch immer (bzw. erneut) nicht gut fühlte. Er befindet sich noch in der Rekonvaleszenz. Vor dem Gespräch waren die Mitglieder zum chinesischen Essen eingeladen, das der Koch Ai Weiweis für sie zubereitet hatte.
Dank der Unterstützung der Freunde des Haus der Kunst konnten viele Projekte im Zusammenhang mit der Ausstellung „So Sorry“ realisiert werden, z.B. So Sorry T-Shirts, und –Jacken, die Kataloge sowie (gemeinsam mit der outset Stiftung) das Kinderprogramm zur Ausstellung.
Für die Freunde Haus der Kunst hat Ai Weiwei die Edition „Dust over Dust“ gestaltet: ein industriell gefertigtes Glasgefäß, gefüllt mit dem Staub antiker chinesischer Vasen. Sie thematisiert das neue und das alte China und ihre Relation zueinander.

© anna fiore

© anna fiore http://www.annafiore.org

© anna fiore http://www.annafiore.org

annafiore_gdfvorpreview04_011009

bilder auf dieser seite: © Anna Fiore

Tags:

  1. 3 Antworten auf “Vorpreview für die Freunde des Haus der Kunst”

  2. von Antonn und Marie Sailer 3 Okt 2009 | Antworten

    An diesem Abend waren wir als Gäste eines Mitglieds der Freunde Haus der Kunst eingeladen. Es war ein höchst eindrucksvolles Erlebnis. Der Dialog zwischen Ai Weiwei – dem Künstler – und Chris Dercon – Direktor des Haus der Kunst – war sehr informativ, aufschlussreich und berührend; das kleine chinesische Menü – live zubereitet – wohlschmeckend. Das alles in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre. Gratulation an die Gesellschaft der Freunde und Danke für einen so schönen Abend mit interessantren Menschen.
    Anton und Marie Sailer

  3. von angelika lerch 5 Okt 2009 | Antworten

    Sehr geehrte Frau Sailer, sehr geehrter Herr Sailer, vielen Dank für Ihre lobenden Worte über den Abend mit Ai Weiwei und den Freunden Haus der Kunst. Als Mitglied der Freunde könnten Sie solche Abende wie diese öfters erleben. Für Informationen über eine Mitgliedschaft stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    http://www.freunde-hausderkunst.de
    Freundliche Grüße
    Angelika Lerch

  4. von Michael Glatt 12 Okt 2009 | Antworten

    Dankbar für einen solchen Menschen und Künstler – das ist mein schon ziemlich emotionales Gefühl in Anbetracht der verbreiteten Gleich-Gültigkeit unserer Zeitgenossen.
    Er zeigt auch und vor allem uns: so müßt ihr mit euerer Freiheit umgehen; wir müssen sie für uns alle reklamieren – der Staat hat doch die Beweislast im Falle ihrer Einschränkung (vgl. a.Trojanow/Zeh).
    Er scheint mir ein sehr dialogischer Mensch und Künstler zu sein – auch etwas, das unserer atomisierten Sprechblasen-Kultur abgeht.
    Auf zur globalen Gemeinschft der Völker…

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.