Pressekonferenz im Haus der Kunst

21 Sep 2009 | von michaela arendt |

pressekonferenz 

Heute Vormittag um 11 Uhr fand die offizielle Pressekonferenz mit Ai Weiwei, der heute morgen um 6:30 aus dem Klinikum Großhadern entlassen wurde, im Haus der Kunst statt.
Neben Chris Dercon saß auch der Pressesprecher Philipp Kreßirer des Krankenhauses, der das Bulletin bezüglich der Behandlung Ai Weiweis verlas. Dieser hatte zuvor die behandelnden Ärzte von ihrer Schweigepflicht entbunden.

Zum Thema gemacht wurde die Notoperation Ai Weiweis, die die Folge eines gewaltsamen Übergriffes chinesischer Polizisten war. Bei einer Verhaftung im August wurde der politische Künstler derart heftig am Kopf geschlagen, dass sich ein Subduralhämatom bildete, ein Bluterguss zwischen Hirnoberfläche und harter Hirnhaut.
In Deutschland angekommen verstärkten sich die Kopfschmerzen und Schwindelgefühle derart, dass er zwei Tage nach seiner Ankunft am 14. September in Großhadern in der neurochirurgischen Klinik stationär aufgenommen wurde und nach einer drastischen Verschlechterung noch am selben Abend eine Notoperation vorgenommen werden musste.

Die Symptome haben sich nach der Operation wieder vollständig zurück gebildet, Ai Weiwei befindet sich jedoch nach wie vor im Stadium der Rekonvaleszenz.

Tags: ,

  1. Eine Antwort auf “Pressekonferenz im Haus der Kunst”

  2. von Elena Heitsch 24 Sep 2009 | Antworten

    Es war Ai Weiwei selbst, der seine behandelnden Ärzte von der Schweigepflicht entbunden hat. Dies kann nur der Patient selbst tun, und es braucht dazu (s)eine schriftliche Erklärung. Für Ai Weiwei war die Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht ein folgerichtiger Schritt, um die Öffentlichkeit aus verlässlichster Quelle über seine Erkrankung informieren zu können.

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.