Soft Ground – der größte Teppich der Welt?

16 Sep 2009 | von Julienne Lorz |

Wieviele Menschen braucht man, um einen Teppich zu verlegen?

Wenn es sich um einen Teppich von Ai Weiwei handelt, dann 20 Leute! Und heute ist D-Day. Gerade wird der riesen Stahlcontainer manövriert und aus den Ausstellungsräumen befördert. Dann wird die 380 Quadratmeter große, weiche Fläche, mit dem Titel ‘Soft Ground’, im größten Raum ausgebreitet.

More to come!

soft-ground-01

soft-ground-02

Tags:

  1. 17 Antworten auf “Soft Ground – der größte Teppich der Welt?”

  2. von snap 16 Sep 2009 | Antworten

    der grösste teppich der welt ist er wohl nicht. der heisst “Qasr el Alam”, was wohl “palast der welt” bedeutet und liegt angeblich in Abu Dhabi. 1200 knüpferinnen haben 18 monate gebraucht, um die 5625 quadratmeter zu schaffen. aber grösse ist ja nicht alles ;-), – und die bedeutung von soft ground liegt ja wohl auch gerade in dem, was der teppich vorgibt zu sein bzw. was er verbirgt und offenbart. ich bin sehr gespannt!

  3. von Julienne Lorz 16 Sep 2009 | Antworten

    GESCHAFFT! Der Teppich liegt, nach mehrmaligen ziehen und schütteln, um die Wellen raus zu bekommen. Jemand meinte, dass man Ikea beauftragen sollen, aber ich finde unser mixed team (Chinesen, Deutsche, Spanier, Norweger u.s.w.) haben das super gemacht! Well done!

  4. von Hanns 16 Sep 2009 | Antworten

    das ist richtig, snap. nur ist der teppich noch nicht fertiggestellt. wenn es soweit ist, wird er so groß sein, wie das olympiastadion zu berlin. aber ich gebe dir recht: größe ist in der kunst – in der k u n s t – nicht alles, oh nein, wie wahr!

  5. von Julienne Lorz 16 Sep 2009 | Antworten

    In Bezug auf Größe ist es vielleicht auch interessant zu wissen, dass Ai Weiweis Studio/Lagerhalle in Peking ähnliche Dimensionen hat wie eben dieser Ausstellungsraum im Haus der Kunst, wo ‘Soft Ground’ zu sehen ist.

    Big can also be beautiful!

  6. von Peter Jiaoliang 16 Sep 2009 | Antworten

    My German writing is not good so I write in English if you don’t matter. I working for big German insurance company in Munich and I met Mr. Ai in Zhejiang province several years ago. He surely not remember me, but his personality outstanding. Is there any day visitors can talk to him personally?
    Auf Wiedersehen!

  7. von Teresa 16 Sep 2009 | Antworten

    @ Peter Jiaoliang: Die Ausstellung “Ai Weiwei – so sorry” wird am 11. Oktober im Haus der Kunst ab 12 Uhr eröffnet. Ai Weiwei wird selber auch anwesend sein.

  8. von Martina Schmid 16 Sep 2009 | Antworten

    So sorry, there were some plannings regarding public activities but at the moment the most important thing is that Weiwei gets well soon!
    The doctors tell him everything to take slow!
    We’ll have to be patient. In case we would inform you via this blog.

  9. von Peter Jiaoliang 16 Sep 2009 | Antworten

    thank you very kind for quick information! i will go if my mighty and powerful employer allow. auf wiedersehen bald!

  10. von Peter Jiaoliang 16 Sep 2009 | Antworten

    i see, this problem very serious. i read about it from his twitter blog, all the best mr. ai, you are brave!

  11. von Robor 18 Sep 2009 | Antworten

    Hi there,
    aiweiwei.blog.hausderkunst.de – da best. Keep it going!
    Have a nice day
    Robor

  12. von saroart 12 Okt 2009 | Antworten

    Sind die Knüpferinnen gerecht entlohnt worden? Bekanntlich sind auch hierzulande Frauen durchschnittlich schlechter bezahlt!?

  13. von Julienne Lorz 12 Okt 2009 | Antworten

    Ai Weiwei ist dafür bekannt, dass er seine Leute und diejenigen, die er beauftragt gut behandelt. Daher gehe ich davon aus, dass auch die KnüpferInnen in der Weberei gerecht entlohnt wurden.
    viele grüße!

  14. von Roulettetricks 12 Okt 2009 | Antworten

    Ich denke das ist eh nur ne Modeerscheinung.

  15. von Maria 19 Okt 2009 | Antworten

    Wie sieht der denn jetzt aus wenn er ausgelegt ist?

    Gibt es davon ein Bild?

  16. von how to money 7 Nov 2009 | Antworten

    An sich ne gute Sache, ich frag mich nur, ob das auch dauerhaft brauchbar bleibt.

  17. von system spieler 8 Nov 2009 | Antworten

    Da fragt man sich beim lesen ja schon, ob man nicht irgendwie auf den Kopf gefallen ist.

  18. von HEadroom 10 Nov 2009 | Antworten

    Ich hab erst nach längerem durchwandern der Halle bemerkt, dass auf dem Boden ein Teppich liegt…wirklich gut gemacht :)

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.