Ordos 100

13 Jan 2010 | von Teresa Lengl |

Seit dem Vogelnest wollte Ai Weiwei nicht mehr  als Architekt arbeiten. So auch bei Jiang Yuan Water Engineering Ltd., die ihm angeboten hatten, 100 Villen in Ordos, einer Stadt im Südwesten der Inneren Mongolei, zu bauen.

Allerdings erklärte Ai Weiwei sich bereit das Projekt zu kuratieren.

ordos_villenplan4

 Technische Details:

  • 100 Villen auf 100 Grundstücken
  • Grundstücksfläche zwischen 1216 und 2144 qm²
  • Wohnfläche pro Villa: 1000 qm² verteilt auf 2 – 3 Geschosse

ordos_architektenausallerwelt1

Ai Weiwei wandte sich an Herzog & De Meuron die ihm eine Liste von Hundert Architekten aus der ganzen Welt an die Hand gaben, die Ai Weiwei daraufhin für das Projekt Ordos 100 gewinnen konnte. Ein chinesischer Architekt ist nicht vertreten.

ordos_architekten_vorort

Tags:

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.