fairytale

14 Sep 2009 | von thobe |

recht weit fortgeschritten ist der aufbau von fairytale. anlässlich der dokumenta12 lud ai weiwei 1001 chinesen nach kassel ein und photographierte sie dort.  im haus der kunst werden diese schwarz-weiß-porträts nun zu einer phototapete kombiniert.   ai weiwei sieht individuelle erfahrungen als grundlage gesellschaftlichen wandels an und reizt mit dieser phototapete den betrachter zu unterschiedliche wahrnehmungen. sieht man die einzelnen individuen, oder sieht man sie als teil des ganzen?

thobe_fairytale1_14_09_094

Tags: , ,

  1. 3 Antworten auf “fairytale”

  2. von begemot 15 Sep 2009 | Antworten

    der reiz in “fairytale” ist doch, dass jedes individuum einzeln und zugleich teil des ganzen ist. das macht die magie der arbeit aus. bin ich ein individuum aus deutschland, reise ich – von ausnahmen abgesehen – uneingeschränkt um die welt.
    bin ich ein individuum aus china, reise ich – von ausnahmen abgesehen – nirgendwohin.
    warum? weil ich teil des ganzen, teil eines systems bin.
    deswegen ist fairytale und seine doku in der ausstellung eine befremdende, traurige, aber auch wunderbare arbeit: ai weiwei hat es über 1000 chinesen ermöglicht, eine erfahrung zu machen, die ihnen sonst ein leben lang verwehrt geblieben wäre. das ist kunst, die nah am leben und nah an der politischen wirklichkeit ist.

  3. von thobe 15 Sep 2009 | Antworten

    das ist richtig. mir ging es bei meiner frage sowohl um die politische aussage des werks (die du sehr genau auf den punkt gebracht hast), als auch um die optische rezeption des werks durch den betrachter. die hängung des werks macht es unmöglich, alle individuen gleichermaßen zu sehen. man wird als betrachter sowohl durch die offensichtliche idee hinter dem werk, als auch durch dessen präsentation in den zwiespalt zwischen detaillierter wahrnehmung des einzelnen und einem blick für das ganze, gezwungen.

  4. von Hanns 15 Sep 2009 | Antworten

    ich kann diese beiden meinungen aus den verschiedensten gründen nicht zustimmen. wann ward ihr denn das letzte mal in china? das wird nun vielen wieder nicht passen, aber eine freie meinungsäußerung wird doch noch erlaubt sein.

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.