ai weiwei: Es gibt hier keine Menschen, es gibt nur das System.

29 Dez 2009 | von michaela arendt |

Auszüge aus Ai Weiweis Twitter Nachrichten  vom 27. bis 29. dezember.

In den letzten Tagen wird auf Ai weiweis Twitter account viel über die Aufstände in Iran diskutiert. Ai Weiwei und seine Blogger sympathisieren mit den iranischen Oppositionellen.

Nachricht vom 27.12.09. 5:48 pm von @reformism
Ein iranischer Student und Blogger sagte: „Wir möchten, dass die nächsten Generationen wissen, dass wir keinesfalls nur gewöhnlich sind, dass wir keinesfalls solche Jugendlichen sind, die sich nur mit Gefühlen und Konkurrenz beschäftigen; sie müssen erfahren, dass wir im Stande sind, alles dafür zu machen und zu geben, um eine bessere Zukunft zu bauen; sie müssen auch wissen, dass ihre Ahnen früher von Arabern und Mongolen erobert, aber nie von Despoten und Tyrannen unterworfen wurden.“

Am 27.12.09 spricht Ai Weiwei über die Struktur der DNA und wie sie auf unser Verhalten wirkt. Und, dass sich unsere DNA wenig von der der Affen unterscheidet. Und unser Verhalten verändert sich nicht, wir benehmen uns immer wie zweijährige Kinder; wir sind nur denkende Gefühlstiere.

Am 28. und 29.12.09 spricht Ai Weiwei darüber, dass er bei jeder Tätigkeit, wie Zähneputzen, Schnursenkel binden, Essen oder wenn er jemanden sieht, mit öffentlichen Verkehrsmittel fährt, Zeitung liest, fernsieht, immer dieses Gefühl „zao ni ma“ (Fick deine Mutter) hat. [Kommentar der Redaktion: das chinesische "Fick deine Mutter" entspricht in etwa dem westlichen "Fuck you".]

Nachricht von Ai Weiwei, 29.12.09:
Man darf das Fanatische nicht bekräftigen, das ist das Nebenprodukt der Tyrannei. Die Kommunistische Partei Chinas ist ein Monolith (monolithischer Block). Hast du die 60 Jahre diese Unterwerfung beobachtet? Netzbenutzer neigen dazu der Logik der Kom. Partei zu folgen, sie können gute Menschen, schlechte Menschen definieren; ich strebe keinesfalls an die Gesellschaft klarer zu definieren, ich will nur warnen und aufmerksam machen. Kein System ist ein Monolith, wir wollen unsere Möglichkeit zum Kämpfen nicht aufgeben, außerdem ist Politik wie kompromissbereite freie Malerei.

Es gibt hier keine Menschen, es gibt nur das System. Die Menschen in diesem System können nicht träumen, sie dürfen weder Intelligenz noch Humor besitzen.

Weiter wurde das folgende Thema diskutiert:
Peking/London (dpa) – Ein britischer Drogenschmuggler ist in China hingerichtet worden. Trotz der Gnadenappelle der britischen Regierung, seiner Familie und von Menschenrechtsgruppen wurde die Todesstrafe gegen Akmal Shaikh in der nordwestchinesischen Stadt Ürümqi vollstreckt.

Ai Weiwei plädiert für das Verbot der Todesstrafe.

Tags: , ,

  1. 2 Antworten auf “ai weiwei: Es gibt hier keine Menschen, es gibt nur das System.”

  2. von nadine germann 4 Jan 2010 | Antworten

    “Wenn die Nacht am tiefsten ist der Tag am nächsten”- Songtext von Ton Steine Scherben.Wir wollen als Künstler uns bewegen und andere bewegen

  3. von Florian Perfler 4 Jan 2010 | Antworten

    Die Veränderung eines einzelnen Individuums, verändert zuerst das Schicksal seiner nächsten Umgebung, dann das Schicksal seines Landes und letztendlich das Schiksal der ganzen Menschheit. Diese innere Revulotion im Herzen der Menschen nennt mein Mentor Daisaku Ikeda menschlche Revulotion. Glück für sich und die ganze Menschheit ist das Ziel. Freiheit, Kreativität,innere Stärke, keine Angst mehr……….

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.