Remembering

9 Sep 2009 | von Martina Schmid |

so sehen die Rucksäcke für die fassadenarbeit remembering momentan aus – jetzt noch in ihrem zwischenlager im westflügel, ab montag stück für stück vor dem haus der kunst:

rememberingbackpacks

Tags: , ,

  1. 6 Antworten auf “Remembering”

  2. von jonny 10 Sep 2009 | Antworten

    aha…

  3. von mia 10 Sep 2009 | Antworten

    vollkommen überflüssiger kommentar. wenn man sich nicht für den ausstellungsaufbau interessiert, sollte man die entsprechenden posts einfach nicht lesen.

  4. von Rudolf 11 Sep 2009 | Antworten

    wie viele rucksäcke sind das denn? und was hat es mit rucksäcken auf sich?

  5. von michaela arendt 11 Sep 2009 | Antworten

    siehe http://www.hausderkunst.de/hdk.de/index.php?StoryID=3370
    “2008 erschütterte ein erdbeben die chinesische provinz sichuan. unter den etwa 80.000 opfern waren mehrere tausend kinder, die unter den trümmern eingestürzter schulen begraben wurden. da die nachbargebäude dieser schulen auffallend oft unbeschädigt blieben, wurde der vorwurf von pfusch am bau erhoben, den die regierung jedoch weit von sich wies. mit einem team von rund 30 freiwilligen recherchierte ai weiwei die namen der opfer – gegen den widerstand der regierung. diese hatte die anzahl der toten verschwiegen und drohte den eltern der opfer mit repressalien, würden sie den namen ihres verunglückten kindes nennen. dennoch konnte ai weiwei auf seinem blog über 4.000 namen der beim erdbeben umgekommenen schüler veröffentlichen. in seiner ausstellung im haus der kunst wird ai weiwei u.a. sein neuestes werk „remembering“ zeigen: eine installation von 9000 schulrucksäcken, die an die vermissten und umgekommenen kinder von sichuan erinnern, und die von weitem betrachtet das zitat einer mutter wiedergeben, die beim erdbeben ihre tochter verlor: ‘sieben jahre lebte sie glücklich auf dieser welt.’”

  6. von iva 12 Sep 2009 | Antworten

    Sind das wirklich alle Rucksäcke, die auf dem Bild zu sehen sind?

  7. von thobe 15 Sep 2009 | Antworten

    ja, das müssten alle sein. es sind wohl mindestens 50-100 rucksäcke in einem dieser grünen pakete.

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.