Ai Weiwei: Mann des Jahres 2009

4 Nov 2009 | von jason |

Am 3.11. wurde Ai Weiwei von der Zeitschrift GQ als Mann des Jahres 2009 in der Kategorie Zivilcourage ausgezeichnet. Der Journalist und Ai Weiwei-Kenner Peter Richter hielt eine aufschlussreiche Laudatio zu Ai Weiweis sozialem und vor allen Dingen sehr mutigen Verhalten. Mit seinen Aktionen führe der Künstler die chinesische Regierung permanent vor und habe eine Rückkehr nach China trotz seiner Kopfverletzung nie in Frage gestellt. Ob man Ai Weiwei mit dem Prädikat “politischer Künstler” einen Gefallen tue stellte Peter Richter in Frage.
Neben Ai Weiwei wurden u.a. auch Stefan Aust (Kategorie Medien) und Jonas Kaufmann (Kategorie Musik) als Männer des Jahres ausgezeichnet.

[flv:/wp-content/uploads/2009/11/AiWeiWei_GQ.flv 480 368]

Tags: ,

  1. 4 Antworten auf “Ai Weiwei: Mann des Jahres 2009”

  2. von manfred müller 5 Nov 2009 | Antworten

    ich und meine Frau und die Tochter Selia finden die ausstellung besonders schön. aber deswegen braucht es keinen titel wie mann des jahres oder jahrhunderts!
    Viele grüße
    selia ruth manfred

  3. von manuel 7 Nov 2009 | Antworten

    Aber es ist doch schön wenn die Arbeit eines Mannes wie Ai Weiwei so honoriert wird!

  4. von Filuzi 14 Nov 2009 | Antworten

    Ai weiwei er lebe hoch! Ai weiwei xiansheng wan sui! Dr. Peter Grunwald

  1. 1 Trackback(s)

  2. 5 Nov 2009: Tweets die Ai Weiwei Blog » Blog Archive » Ai Weiwei: Mann des Jahres 2009 erwähnt -- Topsy.com

Kommentar schreiben / add comment


Ich habe den Datenschutzhinweis gelesen und bin mit den Nutzungsregeln einverstanden. / I have read the data privacy statement and agree to the terms of use.