Kategorie ‘art’
25 Jan 2010
Posted in art, documentation > so sorry, politics, so sorry | Keine Kommentare »
Für knapp vier Monate waren die bunten Rucksäcke ein Blickfang in der Prinzregentenstraße. Nun, nach dem Ende der Ausstellung, kommt die altbekannte Kollonade des Museums wieder zum Vorschein.
Die weithin sichtbare Erinnerung an die Erdbebenopfer von Sichuan schwindet somit wieder und gibt damit den Blick auf ein Gebäude frei, das in gewisser ...
17 Jan 2010
Posted in art, documentation > so sorry, so sorry | 3 Kommentare »
Ein Teil des chinesischen Teams, das schon für den Aufbau der Ausstellung zuständig war, ist auch für den Abbau wieder angereist. Unmittelbar nach Schließung der Ausstellung haben die Arbeiten begonnen.
Cube Light ist erloschen,
für die fragilen neolithischen Vasen steht schon eine Transportkiste bereit,
und auch Bowl of Pearls wird noch in dieser ...
17 Jan 2010
Posted in art, documentation > so sorry, so sorry, team | Keine Kommentare »
Die Ausstellung Ai Weiwei - so sorry war ein voller Erfolg, wenn auch nicht immer ganz einfach für die, die als Aufsicht in der Ausstellung gearbeitet haben.
Allein für den Raum mit Soft Ground und Rooted upon waren mindestens sechs Aufsichten eingeteilt, um die Besucher darauf aufmerksam zu machen, dass der Teppich aus ...
13 Jan 2010
Posted in art, so sorry | Keine Kommentare »
Seit dem Vogelnest wollte Ai Weiwei nicht mehr als Architekt arbeiten. So auch bei Jiang Yuan Water Engineering Ltd., die ihm angeboten hatten, 100 Villen in Ordos, einer Stadt im Südwesten der Inneren Mongolei, zu bauen.
Allerdings erklärte Ai Weiwei sich bereit das Projekt zu kuratieren.
Technische Details:
100 Villen auf 100 Grundstücken
Grundstücksfläche zwischen 1216 ...
6 Jan 2010
Posted in art, so sorry | 1 Kommentar »
Auf Grund der gewaltigen Ausmaße von Rooted upon versucht man die Installation in ihrer Gänze wahrzunehemen, obwohl gerade der Blick ins Detail sehr lohnend ist:
Es sind genau 100 Bäume und Baumstümpfe, die in China entwurzelt wurden um von Ai Weiwei auf Soft Ground gepflanzt zu werden. Es sind 100 Individuen, kein ...
3 Jan 2010
Posted in art, politics, so sorry | 5 Kommentare »
Das Nationalstadion, bekannt geworden als das "Vogelnest", wurde von dem schweizer Architekturbüro Herzog & De Meuron in Zusammenarbeit mit Ai Weiwei realisiert.
Als klar wurde, dass die chinesische Regierung die olympischen Spiele und das Stadion für Propagandazwecke instrumentalisieren wollte, distanzierte sich Ai Weiwei von seiner Beteiligung an diesem Projekt. Der Künstler ...
31 Dez 2009
Posted in art, so sorry | Keine Kommentare »
Bowl of Pearls (2006) scheint sich kritisch auf die so genannten chinesischen „eisernen Reisschüssel" zu beziehen, einem Begriff der während des Kommunismus in Gebrauch war und sich auf den chinesischen Sozialstaat bezog, der jedem seiner Einwohner eine angemessene Lebensmittelversorgung und Behausung garantieren sollte. Im Laufe der Jahre wurde die "Eiserne ...
21 Dez 2009
Posted in art | 11 Kommentare »
unter http://www.miesbcn.com/en/act2009/aiweiwei.html findet sich nicht nur ein statement von ai weiwei zu seinem projekt in barcelona, sondern auch bilder zweier live-webcams, die auf die pools des pavillons gerichtet sind.
friedrich meschede hat die – mit milch und kaffee gefüllten – pools fotografisch festgehalten.
19 Dez 2009
Posted in art, discussion, so sorry | 7 Kommentare »
Bowl of Pearls, 2006, Porzellanschüssel und Süßwasserperlen, 43cm, Ø 100cm
Ai Weiwei setzt sich in seinen Werken mit traditionellen chinesischen Materialien auseinander. So finden sich in der Ausstellung Objekte aus Keramik, Ton, Tee, Holz antiker Tempel und Porzellan.
[caption id="attachment_1210" align="alignnone" width="300" caption="Bowl of Pearls"][/caption]
Die Arbeit Bowl of Pearls aus dem Jahr ...
18 Dez 2009
Posted in art | 1 Kommentar »
ai weiwei auf der eröffnung seines projekts im mies van der rohe pavillon in barcelona – im gespräch mit chris dercon.
alle fotos von friedrich meschede